Die Führung eines kleinen Unternehmens in der Krise ist wie eine Expedition in schwierigem Gelände. Jeder falsch eingeschlagene Weg kann an einem Abgrund enden und die Existenz des Unternehmens gefährden.

Wie ein erfahrener Expeditionsleiter braucht das Unternehmen ein gutes Navigations-System, um das Risiko zu minimieren und sein Ziel zu erreichen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie ein effektives Controlling-System aufbauen, das Ihnen hilft den Überblick zu behalten und die Finanzen, Risiken und Liquidität zu managen.

 

1) Klare Ziele: die Koordinaten

Das beste Navigationsgerät nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie wollen. Setzen Sie sich  klare Ziele, die realistisch und messbar sind.

Beginnen Sie mit einer Standortbestimmung und analysieren Sie gründlich die aktuelle Situation des Unternehmens. Neben der finanziellen Lage sind auch der Wettbewerb, die wichtigsten Markttrends und die Anforderungen Ihrer Kunden entscheidend.

Konkretisieren Sie die Ziele, die für das Überleben und den Erfolg des Unternehmens am wichtigsten sind. Überwachen und bewerten Sie regelmäßig den Fortschritt beim Erreichen der Ziele, dann bemerken Sie rechtzeitig, wenn das Unternehmen nicht auf dem richtigen Weg ist und können gleich entsprechend gegensteuern.

 

2. Finanzplanung: der Wegweiser

Die Finanzplanung ist wie eine detaillierte Karte, die Ihnen hilft, den Weg zu finden und finanzielle Engpässe zu vermeiden.

Erstellen Sie einen einfachen Finanzplan, in dem Sie die erwarteten Einnahmen und Ausgaben für die kommenden 12 Monate schätzen. So können Sie besser absehen, wie Ihr Unternehmen durch diese Periode kommen wird. Kann ein Gewinn erwirtschaftet werden oder muss Vorsorge für einen Verlust getroffen werden?

Verfolgen Sie Ihre tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben im Vergleich zu Ihren Schätzungen und passen Sie Ihren Finanzplan entsprechend an.

Einen einfachen Finanzplan können Sie in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm erstellen.

3) Liquiditätsmanagement: die Überlebensstrategie

In Zeiten von wirtschaftlichen Herausforderungen ist das Liquiditätsmanagement ein zentraler Bestandteil des Controllings. Ausreichende Liquidität ist für Unternehmen genauso überlebenswichtig wie für Menschen das Wasser in der Wüste.

Ein effektives Liquiditätsmanagement hilft Ihnen dabei, zahlungsfähig zu bleiben und mögliche Engpässe rechtzeitig zu erkennen. So können Sie bei Bedarf geeignete Finanzierungsmöglichkeiten finden und offene Kundenforderungen gegebenenfalls konsequenter eintreiben.

Mehr dazu finden Sie in meinem ausführlichen Blogartikel zum Liquiditätsmanagement.

 

 

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4) SWOT-Analyse: der Scout

Mit Hilfe einer SWOT-Matrix werden die Stärken und Schwächen, sowie die Risiken und Chancen des Unternehmens analysiert und daraus erfolgversprechende Maßnahmen abgeleitet. Wie ein erfahrener Scout gibt sie Ihnen Orientierung und hilft bei der Entwicklung einer erfolgreichen Strategie. Eine regelmäßige Aktualisierung dieser Analyse unterstützt Ihr Unternehmen dabei, schnell auf Veränderungen zu reagieren und langfristige Erfolge zu sichern. In meinem verlinkten Artikel finden Sie eine Schritt-für Schritt-Anleitung, mit der Sie eine SWOT-Matrix erstellen können.

5) Kommunikation: Signalfeuer in der Dunkelheit

Besonders in Krisen ist eine offene Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und anderen Partnern von großer Bedeutung. Sie hilft dabei, Vertrauen aufzubauen und Beziehungen zu stärken. Das gilt besonders für Ihre Finanzierungspartner. Eine offene Kommunikation gibt diesen das notwendige Vertrauen in das Unternehmen und erleichtert es Ihnen, die erforderlichen finanziellen Mittel zu beschaffen.

6) Team: unverzichtbare Unterstützung

Um Ihr Unternehmen aus der Krise zu führen, müssen Sie sich auf ein starkes Team verlassen können. Dafür ist es wichtig, die richtigen Mitarbeiter an Bord zu halten und dafür zu sorgen, dass jeder seine Rolle kennt und seine Aufgaben effektiv erfüllt.

Installieren Sie regelmäßige Feedback-Runden, in denen die Mitarbeiter ihre Ideen zur Bewältigung der Krise einbringen und gemeinsam kreative Lösungen finden. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse ein, dann fühlen sich diese gehört und wertgeschätzt. Auch attraktive Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Home-Office oder Weiterbildungsangebote stärken deren Bindung an das Unternehmen.

Bei der Beurteilung von Engagement und Motivation Ihrer Mitarbeiter helfen Ihnen Kennzahlen wie Fluktuationsrate, Krankheitsquote, Arbeitsproduktivität, Überstundenquote, jährliche Weiterbildungszeit. Beschränken Sie sich auf zwei bis drei Kennzahlen, deren Entwicklung Sie regelmäßig verfolgen. Dann können Sie zeitnah reagieren.

 

Fazit:

Ein umfassendes Controlling ist in Krisen unverzichtbar, um ein Unternehmen auf Kurs zu halten und finanzielle Engpässe zu vermeiden. Dabei ist es wichtig, alle Bereiche des Unternehmens zu durchleuchten und sich nicht nur auf die finanzielle Lage zu beschränken.

Wie bei einer Expedition in schwierigem Gelände gilt es, klare Ziele zu setzen, die Finanzplanung als Wegweiser zu nutzen, das Liquiditätsmanagement als Quelle in der Wüste zu betrachten, sowie eine präzise SWOT-Analyse wie einen erfahrenen Pfadfinder einzusetzen. Eine offene Kommunikation und die Stärkung der Mitarbeiterbindung tragen ebenfalls dazu bei, die Krise erfolgreich zu meistern.

Unternehmen können erfolgreich durch Krisen kommen, wenn sie sorgfältig planen und überwachen, flexibel bleiben und bereit sind, ihre Ziele anzupassen. Letztlich können sie dadurch sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen und ihre Zukunftsperspektiven verbessern.

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Elfriede Hübner

Elfriede Hübner

Mehr als zehn Jahre war Elfriede Hübner für Kreditentscheidungen bei Banken verantwortlich. Jetzt hilft sie Unternehmen, die eigenen Stärken bei Kreditverhandlungen ins richtige Licht zu rücken. Denn nicht nur die nackten Zahlen entscheiden darüber, ob ein Unternehmen Kredite bekommt oder nicht.